COVID 19 – Belastungsprobe für unser Gesundheitssystem?

Webtalk mit Jochen Haußmann MdL
Veranstaltungsbericht05.05.2020
Gesundheitspolitische Videosprechstunde mit Jochen Haußmann MdL
Im Webtalk haben Jochen Haußmann MdL, Gesundheitspolitischer Sprecher der FDP/DVP-Fraktion, und Kai Sonntag von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg über Herausforderungen für das Gesundheitssystem diskutiert

Die COVID 19-Pandemie stellt Kliniken, Rettungsdienste und Pflegeeinrichtungen vor große Herausforderungen und erfordert von Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegekräften besondere Anstrengungen. Die Eindämmung einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus und die Heilung der Erkrankten haben oberste Priorität. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Risikogruppen entsprechend geschützt und genügend Kapazitäten in Kliniken vorgehalten werden. Der Reproduktionsfaktor sinkt bereits deutlich und die Zahl von Genesenen täglich steigt. Mit Hochdruck wird an der Entwicklung eines Impfstoffs und an wirksamen Medikamenten gearbeitet, um einer weiteren Virus-Epidemie vorbeugen zu können.

Es stellt sich allerdings die Frage, wie gut unser Gesundheitssystem für Pandemien gewappnet ist oder ob Änderungen notwendig oder gar überfällig sind. Müssen Kliniken, Gesundheitsämter und andere medizinische Einrichtungen besser vernetzt sein? Können digitale Prozesse und e-Health die Effizienz und Sicherheit der Gesundheitsversorgung erhöhen? Brauchen wir eine größere nationale Autonomie in der medizintechnischen und pharmazeutischen Produktion oder ist hier eine verstärkte europäische Zusammenarbeit anzustreben?

Über diese und weitere Fragen haben in der „Gesundheitspolitischen Videosprechstunde“ Jochen Haußmann MdL, Gesundheitspolitischer Sprecher der FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg sowie Vorsitzender des Verwaltungsrats der Reinhold-Maier-Stiftung, und Kai Sonntag, Leiter der Stabstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) diskutiert.

Sehen Sie hier den kompletten Mitschnitt der Veranstaltung:

Gesundheitspolitische Videosprechstunde: COVID 19 – Belastungsprobe für unser Gesundheitssystem?

Gesundheitspolitische Videosprechstunde mit Jochen Haußmann MdL