Von Hartz IV zum liberalen Bürgergeld - Zum Reformbedarf der sozialen Grundsicherung

Bürgergeld
GettyImages / Lina Bruins / EyeEm

Wie soll unser Sozialstaat morgen funktionieren? Wer soll Leistungen erhalten? Zu welchen Bedingungen? Und wie soll der neue Sozialstaat finanziert werden?

Die einen favorisieren das bedingungslose Grundeinkommen für jedermann. Andere setzen auf das liberale Bürgergeld, welches darauf abzielt, Menschen, die vom eigenen Einkommen nicht leben können, Zuschüsse auszuzahlen, die mit einem klaren Anreiz zum Arbeiten verbunden sind. Das Liberale Bürgergeld soll bei Bedürftigkeit oder Arbeitsunfähigkeit im Sinne einer negativen Einkommensteuer ausgezahlt werden.
Gemein ist beiden Modellen, dass die Hilfeleistungen aus den verschiedenen Sozialsystemen zusammengefasst werden sollen. Die staatliche Unterstützungsleistung wird dann von einer zentralen Stelle gewährt. Allein diese Maßnahme sollte zu einem erheblichen Bürokratieabbau und großen finanziellen Einsparungen in den Sozialverwaltungen führen.

Welche Vor- und Nachteile das liberale Bürgergeld, ein bedingungsloses Grundeinkommen oder eine Weiterentwicklung der sozialen Sicherungssysteme haben, wie gerecht und zukunftsfest diese Ansätze sind, wollen wir mit Experten kritisch diskutieren.