Online-Veranstaltungen

Frühstückstraining: Manuskripttechniken - Struktur- und Formulierungsstützen für Redesituationen

Wer für sich oder andere Redetexte formuliert, hat die Wahl zwischen unterschiedlichen Manuskriptformen: Von der Strukturstütze für die freie Rede bis hin zum ausformulierten Redetext gibt es zahlreiche Manuskripte, die dem Redner zum souveränen Auftritt verhelfen.

Sowohl der Redner selbst als auch die Redesituation bestimmen oft die Auswahl des jeweiligen Manuskripts.
Für alle Manuskriptarten gibt es Tipps und Tricks, um die Handhabung in der Redesituation möglichst reibungslos zu gestalten.

In diesem Talk lernen Sie die wichtigsten Manuskriptformate kennen und erfahren, wie professionelle Redner ihr Manuskript gestalten, um - trotz Manuskript - möglichst im Kontakt mit dem Publikum bleiben zu können.

Freitag, 18.10.2024
08:00 Uhr – 09:00 Uhr

Frühstückstraining: Kommunikation für Frauen - Genderspezifische Herausforderungen im Gespräch

Häufig erkennen wir unterschiedliche Kommunikationsziele und -strategien zwischen Mann und Frau. Das betrifft auch Gespräche zu politischen Inhalten und politische Debatten.

In diesem Webtalk beleuchten wir die spezifischen Charakteristika männlicher und weiblicher Kommunikation und fragen, ob wir sie tatsächlich auf das Geschlecht zurückführen können. Gibt es Fallstricke und Erfolgsfaktoren, die den jeweiligen Gesprächspartnern zu mehr Durchsetzungsvermögen verhelfen? Welche Strategien verfolge ich, wenn ich vor mehrheitlich andersgeschlechtlichem Publikum reden muss?

In diesem Webtalk werden Tipps zu Redeauftritt, Gesprächsführung und herausfordernden Kommunikationsmomenten - nicht nur im politischen Kontext - für Mann und Frau vermittelt.

Freitag, 25.10.2024
08:00 Uhr – 09:00 Uhr