Die Reinhold-Maier-Stiftung gedenkt Dr. Martin Bangemann

Blog29.06.2022
Dr. Martin Bangemann
Dr. Martin Bangemann bei einer Stiftungsveranstaltung 2014Reinhold-Maier-Stiftung

Der ehemalige FDP-Bundes- und Landesvorsitzende, Vizepräsident der EU-Kommission und Bundeswirtschaftsminister Dr. Martin Bangemann ist am Dienstag, 28.06.2022, im Alter von 87 Jahren gestorben.

Bangemann war 1977 einer der Gründer der Reinhold-Maier-Stiftung und wurde 1999 mit der Reinhold-Maier-Medaille ausgezeichnet. Die Reinhold-Maier-Medaille wird im Wechsel von der Reinhold-Maier-Stiftung, der FDP/DVP-Landtagsfraktion und der FDP Baden-Württemberg an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise um den Liberalismus und den Wert der Freiheit verdient gemacht haben.

Dr. Martin Bangemann wurde 1934 in Wanzleben geboren, studierte Rechtswissenschaft in Tübingen und München. Nach dem Staatsexamen und der Promotion zum Dr. jur. ließ er sich als Anwalt in Metzingen nieder. 1972 zog er in den Bundestag ein, wo er sich auf europapolitische Fragen spezialisierte und 1973 auch für das Europäische Parlament nominiert wurde. Seit 1974 war er FDP-Landesvorsitzender in Baden-Württemberg und wurde er im gleichen Jahr Generalsekretär. 1985 wurde Bangemann Bundeswirtschaftsminister und als Nachfolger von Hans-Dietrich Genscher auch Bundesvorsitzender der FDP. 1989 wurde er als Kommissar für Binnenmarkt in die Europäische Kommission berufen und war bis 1999 als Vizepräsident der Kommission für das Ressort Industriepolitik, Informationstechnologie und Telekommunikation zuständig. Von 1990 bis 1996 amtierte Bangemann zudem als Kuratoriumsvorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Die Reinhold-Maier-Stiftung wird Dr. Martin Bangemann in ehrender Erinnerung behalten. Seinen Angehörigen sind wir im aufrichtigen Beileid verbunden.