Startups in der Corona-Krise

Webtalk mit Dr. Florian Toncar MdB, Finanzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion der Freien Demokraten, und David Hanf, Stv. Präsident des Bundesverbands Deutsche Startups
Veranstaltungsbericht04.05.2020
Webtalk Startups in der Corona-Krise
In unserem Webtalk haben Dr. Florian Toncar MdB, Finanzpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, und David Hanf, Stv. Präsident des Bundesverbands Deutsche Startups, über Herausforderungen für Startups durch die Corona-Krise diskutiert

In weiten Teilen der Wirtschaft herrscht aktuell Stillstand und die Folgen sind noch unabsehbar. Startup-Unternehmen sind ein elementarer Bestandteil der Volkswirtschaft und Treiber von Innovationen.

Gerade Startups, die oft noch keinen oder wenig Gewinn erzielen und nicht selten mit Wagniskapital oder gar privatem Vermögen der Gründer finanziert sind, stehen aktuell vor großen Herausforderungen: Können sie die Finanzhilfen des Bundes in Anspruch nehmen? Gibt es einen Corona-Schutzschirm für Startups? Wie können Liquiditätsengpässe überbrückt werden? Und was muss jetzt darüber hinaus in die Wege geleitet werden, damit die Wirtschaft nach dem weitgehenden Shutdown wieder in Gang kommt?

Über diese und weitere Fragen haben Dr. Florian Toncar MdB, Finanzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion der Freien Demokraten und David Hanf, Stv. Präsident des Bundesverbands Deutsche Startups e.V., in unserem Webtalk diskutiert. Moderiert wurde die Veranstaltung von dem Startup-Unternehmer und Coach Johannes Ellenberg.

 

Sehen Sie hier den kompletten Mitschnitt der Veranstaltung:

Startups in der Corona-Krise

Webtalk: Startups in der Corona-Krise